in Medical Marketing 18. November 2021
Digital Visual Aids: Nutzen Sie die Vorteile für die Nachbearbeitung
Noch vor 5 Jahren gab die Mehrheit der europäischen und US-amerikanischen MedTech-Firmen 20% ihres Budgets für digitales Marketing aus (McKinsey 2021). Seither haben 84 % dieser Firmen mehr Budget auf digitale Kundenkontakte verlagert. DocWorld hat in ihrer kürzlich durchgeführten Studie - dem Digital Monitor - festgestellt, dass bereits rund ein Drittel der Schweizer Hausärztinnen und Hausärzte AD-Gesprächsmaterialien in elektronischer Form bevorzugen.
Immer bestens vorbereitet
Durch die vielen verfügbaren Informationskanäle sind einige der besuchten Ärzte schon vor dem AD-Gespräch bestens über das Produkt informiert, andere hingegen gar nicht. Digitale Aussendienstmaterialien erlauben den Mitarbeitenden im Feld, auf solche unterschiedlichen Wissensstände blitzschnell zu reagieren - einführende oder vertiefende Informationen sind immer nur einen Knopfdruck entfernt.
Zudem erlauben Ihnen digitale Aussendienstmaterialien Prozesse, die sonst nach dem Gespräch stattfinden, in das Gespräch zu verlagern. Der besuchte Arzt möchte ein Produkt direkt bestellen? Kein Problem - der AD gibt die Bestellung direkt im Gespräch digital auf, ein Bestellblock ist nicht mehr notwendig. Dem Kunden ist der letzte Newsletter nicht mehr präsent oder er wünscht ergänzende Materialien? Mit einem Knopfdruck ist das erledigt.
Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch
Die Erkenntnisse aus dem Kundengespräch können direkt und ohne viel Aufwand in ihr CRM und damit auch in die Arbeitsprozesse der Aussendienstmitarbeiter einfliessen. Ihre Standardmetrics stehen Ihnen dabei in Echtzeit zur Verfügung. Binden Sie zusätzlich eigene, spezifisch auf Ihre Marketingstrategie und - ziele massgeschneiderte KPI ein, steht einem nachhaltigen Marketingerfolg nichts mehr im Wege.
Dabei steht es Ihnen frei, digitale Tools auch zur Optimierung ihrer Sales Force einzusetzen. Identifizieren Sie die Top Performer, identifizieren Sie potenzielle Schwächen und reagieren Sie darauf, indem Sie digitale Tools auch für das Coaching Ihrer Vertriebsmitarbeiter einsetzen – mit oder ohne auf traditionelle Lernmechanismen zurückzugreifen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Digital Visual Ais machen die AD-Arbeit einfacher und effizienter, indem sie alle Bereiche des Vertriebsalltags zusammenfassen und verzahnen.
Bei DocWorld stehen Ihnen ausgewiesene Experten in der Erstellung von DVAs zur Verfügung. Wir besitzen Erfahrungen mit Veeva, IQVIA, Pitcher und Agnitio und bieten Ihnen gerne auch eine kosteneffiziente stand-alone Lösung für Digital Visual Aids und deren Deployment an Ihren Aussendienst an. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, sollten wir Ihr Interesse geweckt haben.
DocWorld ist das führende, spezialisierte Beratungsunternehmen
für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.
- zum vorherigen Artikel « Publireportagen: Relevanter Content trifft auf Werbebotschaften
- zurück zum Index
- zum nächsten Artikel Transkreieren wie die Profis »