Digitales Pharma-Marketing: Top 10 Tools 2024

Zur Erreichung von Marketingzielen wird in der Regel ein Mix von Massnahmen bestimmt und eingesetzt. Dazu gehören - neben klassischen Instrumenten wie Visual Aids, Anzeigen, postalischen Mailings und andern - auch digitale Tools, bei denen sich die Frage stellt, welche für die angestrebten Ziele den effektivsten Beitrag liefern.

Während für analoge Marketing-Massnahmen breite Erfahrungen aus der Praxis und zum Teil Daten aus Werbewirksamkeitsstudien vorliegen, besteht bei digitalen Instrumenten im Pharmabereich aus verschiedenen Gründen nach wie vor grössere Unsicherheit. Die Erfahrungen sind im Vergleich zu anderen Märkten noch gering. Digitale Massanahmen wurden meistens für Konsumenten oder für B2B-Märkte entwickelt, so dass dort gewonnene Erkenntnisse nicht ohne weiters auf den Pharmabereich übertragbar sind. Zudem ist das Angebot an Instrumenten von A wie App bis Z wie Zoom-Meeting sehr gross, manchmal baut sich für eine Massnahme ein Hype auf, der dann wieder zusammensackt. Wie kann und soll man sich orientieren?

DocWorld hat dazu auf Basis von Marktforschungen eine Top 10 Liste der digitalen Pharma-Marketing-Tools aufgestellt.


Top 10 Digital Pharma-Marketing-Tools 2024:

  1. Online-Fortbildungen
  2. Abonnierte Pharma Newsletter
  3. Medizinische Videos
  4. Medizinische Arzt-Apps
  5. E-Mails (Pharma)
  6. Social Media
  7. Elektronisches Abgabematerial Aussendienst
  8. Online-Anzeigen
  9. Medizinische Podcasts
  10. Medizinische Blogs

Die Liste kann als Orientierung für den Stellenwert der verschiedenen Tools dienen. Dem Rang liegt der Anteil Ärzte zu Grunde, welche die Frage «Nutzen Sie das Tool, ja oder nein?» positiv beantworten. Dabei wird die Häufigkeit der Nutzung und das Ausmass der Beachtung durch den einzelnen Arzt nicht berücksichtigt. So haben z.B. 40% der Befragten Newsletter von Pharmaunternehmen abonniert. Von wie vielen Pharmaunternehmen ist damit nicht gesagt und wie viele der eingehenden Newsletter geöffnet werden auch nicht. Zudem hängt das Interesse an Tools auch stark von der konkreten Ausgestaltung ab. Ärzte verwenden z.B. vor allem sehr praktische Apps wie Documed oder solche zur Durchführung medizinischer Berechnungen und finden Apps nicht generell gut oder schlecht. Aber es scheint z. B. klar, dass Kommunikation über Blogs generell eine Herausforderung darstellt.

Bei den in den Marktforschungen befragten Ärzten, handelt es sich um niedergelassene Hausärzte / Allgemeininternisten. Die Daten sind unseres Erachtens auch auf andere niedergelassene Ärztegruppen übertragbar.

Unsere Top 10 Liste liefert Ihnen Hinweise, welche Tools einen kleineren oder grösseren Beitrag zur Erreichung Ihrer Marketingziele leisten können. Wenn Sie das Thema interessiert, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Walter Kaiser
  • 20 Jahre Erfahrung im Pharmaagentur-Business
  • > 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie
  • Klinische Erfahrung: Innere Medizin
  • Workshop-Moderation D/E
Per E-Mail kontaktieren

Walter Kaiser

CEO
Dr. med., MA HSG

DocWorld ist das führende, spezialisierte Beratungsunternehmen
für Marketing, Markenführung, Kommunikation und Market
Research im Schweizer Pharma- und Gesundheitsmarkt.